pizza bleibt! squat the world! ACTIONDAYS!
from 20th april to 1st of may
Squatting Cafe

Das Squatters Café entsteht aus der Idee heraus, Menschen zusammenzubringen die sich mit den Themen Squatting/mietfreies Wohnen auseinandersetzen und bereit sind Aktionen zu setzten. Wohnen ist ein Grundrecht und vor allem in Europa übersteigt der Leerstand der Immobilien die Obdachlosigkeit bei weitem. Solange Häuser frei sind und Menschen ein Dach über dem Kopf brauchen, werden wir nicht fragen, sondern uns nehmen, was uns zusteht! Die kapitalistischen Profitinteressen stehen über menschlichen Rechten und Bedürfnissen. Damit sich einige Reiche bereichern, müssen alle anderen leiden.
Besetzungen sind eine kollektive Aktion, nur wenn alle von uns etwas geben, sind nicht einige verpflichtet alles zu geben!
Squatting ist eine Strategie sein Leben politisch und persönlich selbst zu organisieren und selbst die Veränderung zu sein die man sich wünscht, allerdings steigen die Repression und Kriminalisierung gegenüber denen die ihr Leben selbst in die Hand nehmen wollen und ein aktives Mittel gegen Obdachlosigkeit und für autonome Freiräume sein wollen, zunehmend.
Wir wollen uns das nicht gefallen lassen und sehen das Café als einen Versuch uns zu vernetzen und somit gemeinsam stark zu sein, das heißt nicht mehr so leicht angreifbar zu sein.
Eine Lebensweise abseits der kapitalistischen Logik ist das eine, doch bringt sie auch einige problematische Dynamiken mit sich, die wir natürlich nicht totschweigen wollen, sondern auch darüber Diskussionen führen und vielleicht neue Inspirationen und Strategien finden wollen.
Als Input kamen uns diverse Texte, Fanzines, Filme mit Diskussionen, Erfahrungsaustausch und Skill-Sharing (Workshops) in den Sinn.
Diese Vorschläge sollen keineswegs als statisch angesehen werden, vielmehr ist es eine Ideensammlung für diese Veranstaltung, welche hoffentlich nicht nur einmal stattfinden wird. Schreibt uns eure Ideen oder bringt euch vor Ort ein und lasst uns so diese Veranstaltung zu einem Schritt Richtung Selbstemanzipation und einem freien Leben sein.

Die Vorstellung in einer gemütlichen Athmosphere, mit veganen Leckereien zu freien Preisen, einander kennenzulernen und Companer@s zu finden, hat uns motiviert. Lasst uns diese Motivation teilen!

Unsere Barrikaden können sie brechen, unseren Willen aber nicht!
Häuser besetzen sowieso!
We don’t ask, we don’t demand, we take what is ours!
Lebt frei und wild und wunderbar!
Squat the World!

27 April / 14 Uhr / @ Amerlinghaus / Stiftgasse 8, 1070 Wien

squatterscafe600_large